Häufige Fragen zum Abo-Kauf mit SwissPass

Untenstehend fassen wir für Sie die häufigsten Fragen und Antworten zum Abo-Kauf in der ZVV-Ticket-App zusammen.
 

Eine PDF-Version können Sie hier (PDF, 36 KB) einsehen und herunterladen.

Welche Abos kann ich mit der App kaufen und was benötige ich dafür?

Mit der ZVV-Ticket-App können alle persönlichen Abonnemente des ZVV und des Z-Pass gekauft werden. Voraussetzung für den Abo-Kauf ist ein bestehender SwissPass.

Muss ich mich für den Abokauf registrieren?

Nein, der Abo-Kauf ist grundsätzlich ohne Registration möglich. Es müssen lediglich ein Zahlungsmittel und eine E-Mail-Adresse für die Zustellung des Kaufbelegs erfasst werden. Ausserdem müssen Sie Ihre SwissPass-Kundennummer sowie Ihre Postleitzahl eingeben, damit das Abonnement auf Ihren SwissPass referenziert werden kann.

Wie kann ich mein Abo bezahlen?

Vor oder beim ersten Kauf  in der App müssen Sie unter «Einstellungen» eine gültige Kredit- oder Debitkarte registrieren oder ApplePay, Twint oder Swisscom Easypay als Zahlungsmittel freigeben (letzteres ist möglich, falls Swisscom Ihr Mobilfunkanbieter ist und Sie Abo-Kunde sind). Sie können Ihr Abonnement zudem auch auf Rechnung kaufen. Die Rechnungsstellung erfolgt über den Zahlungsanbieter Byjuno.

Besondere Hinweise zur PostFinance-Card:

Für die Registrierung einer PostFinance-Card benötigt man ein Kartenlesegerät sowie den persönlichen PIN. Alle PostFinance-Kunden, die E-Finance (das E-Banking der PostFinance) nutzen, besitzen ein solches Kartenlesegerät. PostFinance-Kunden, die E- Finance nicht nutzen, können telefonisch unter der Nummer 0848 888 710, bei den PostFinance-Filialen oder auch auf der PostFinance-Homepage kostenlos ein Kartenlesegerät bestellen.

Wie erhalte ich mein Abo nach dem Kauf?

Ihr Abo wird elektronisch und zentral gespeichert und direkt nach dem Kauf auf Ihren SwissPass referenziert. Gleichzeitig wird Ihnen das Abo auch in der App angezeigt.

Kann ich über die App ein bestehendes Abo erneuern?

Ja, wenn Sie Ihren SwissPass in der App verknüpft haben, wird Ihnen Ihr bestehendes Abo angezeigt. Sie können Ihr Abo mit Klick auf den 'Erneuern'-Button in wenigen Schritten erneuern.

Kann ich mein Abo bereits längere Zeit vor dem Gültigkeitsbeginn kaufen?

Sie können Ihr Abo bis zu zwei Monate vor dem Gültigkeitsbeginn kaufen.

Bekomme ich einen Kaufbeleg für mein Abo?

Ja, sie erhalten einen Kaufbeleg (PDF) an die von Ihnen definierte E-Mail-Adresse. Die E- Mail-Adresse können Sie bei jedem Kauf ändern.

Was hat es mit den unterschiedlichen Farben bei den angezeigten Abos auf sich?

Nachfolgend finden Sie die Erläuterungen zu den verschiedenen Farben für die angezeigten Abos:

  • Grün: Das Abo ist gültig.
  • Gelb: Das Abo ist noch nicht gültig.
  • Rot: Das Abo ist abgelaufen.

Die genauen Angaben zur Gültigkeitsdauer werden jeweils in Textform dazu angegeben.

Was muss ich im Falle einer Kontrolle tun? Kann ich mein Abo auch in der App vorweisen?

Bei einer Kontrolle lassen sich dank SwissPass Mobile die auf dem SwissPass enthaltenen ÖV-Leistungen auch mit einem digitalen Endgerät (Smartphone mit aktuellem Android oder iOS Betriebssystem) vorweisen. Um SwissPass Mobile für die Kontrolle zu aktivieren, müssen Sie sich vorgängig mit dem SwissPass-Login anmelden. Bei einer Kontrolle öffnen Sie einfach die App und zeigen dem Kontrollpersonal den SwissPass Mobile, der direkt in der Rubrik 'Abo' angezeigt wird.

Selbstverständlich ist es nach wie vor auch möglich, bei einer Kontrolle einfach die SwissPass-Karte vorzuweisen.

Ich habe die App gelöscht bzw. muss die App neu installieren, kann ich bestehende Abos wieder anzeigen?

Wenn die App auf dem Smartphone gelöscht wird, werden auch die Daten in der App gelöscht. Loggen Sie sich neu ein oder verknüpfen Sie Ihren SwissPass neu, damit alle Abos und Leistungen wieder angezeigt werden.

Ich habe das falsche Abo gekauft oder brauche es nicht mehr. Was kann ich tun?

ZVV-Contact erteilt unter der Telefonnummer 0848 988 988 Auskunft zur Erstattung von Abonnementen. Die Rückerstattungen können auch gleich über diesen Kanal vorgenommen werden. Für die Rückerstattung müssen jeweils Ihre Kundennummer sowie idealerweise die NOVA-Referenznummer (ersichtlich auf dem Kaufbeleg, welchen Sie per Mail erhalten haben) angegeben werden.

Die App funktioniert bei mir nicht, ich kann kein Abo kaufen. Was kann ich tun?

Bitte wenden Sie sich bei festgestellten Fehlfunktionen der App an unseren an ZVV- Contact (0848 988 988).

Sind meine Daten bei der Nutzung der ZVV-Ticket-App geschützt?

Der ZVV erfasst und bearbeitet nur Daten, die für die Nutzung der App und den Erwerb des persönlichen Abonnements nötig sind (Informationen zum Zahlungsmittel, E-Mail- Adresse, Kundennummer / Personalien). Die Daten werden nur in dem Umfang an Dritte (Verkehrsunternehmen und Transportbeauftragte im ZVV sowie externe Dienstleister) weitergegeben, soweit es für die Aufgaben, die sie im Zusammenhang mit dem Betrieb der App wahrnehmen, nötig ist. Es werden keine persönlichen Daten und keine Reisedaten erhoben. Detailliertere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung des ZVV (zu finden unter https://www.zvv.ch/zvv/de/allgemeine-seiten/datenschutzerklaerung.html).

Stand Dezember 2018